Direkt zum Seiteninhalt springen

Verlust einer Dienstwaffe

27. Januar 1965
Einzelinformation Nr. 68/65 über den Verlust der Dienstwaffe des amtierenden Vorsitzenden des Rates des Kreises Roßlau, Bezirk Halle, am 25. Januar 1965

Am 25.1.1965, gegen 22.30 Uhr, meldete der amtierende Vorsitzende des Rates des Kreises Roßlau, [Bezirk] Halle, Rother, Paul1 in stark angetrunkenem Zustand den Verlust seiner Dienstwaffe.

Rother besuchte am 25.1.1965 nach Dienstschluss eine FDJ-Wahlversammlung im Rat des Kreises. Anschließend nahmen Rother und weitere Teilnehmer der Versammlung im Kulturraum alkoholische Getränke zu sich. Gegen 20.30 Uhr verließ Rother das Dienstgebäude und begab sich auf den Heimweg. Nach seinen Angaben soll ihm gegen 21.00 Uhr am Platz des 1. Mai von zwei sowjetischen Offizieren seine Dienstpistole entwendet worden sein. Gegen 22.30 Uhr meldete er den Waffenverlust dem MfS. Über seinen genauen Aufenthalt in der Zeit von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr konnte er aufgrund seines stark angetrunkenen Zustandes keine Angaben machen. An den bei der Überprüfung festgestellten Spuren (Neuschnee) war ersichtlich, dass Rother wiederholt in den Schnee gefallen war.

Aus den vorerwähnten Gründen (Trunkenheit) erscheinen die Angaben des Rother über einen Waffendiebstahl äußerst zweifelhaft, und es muss angenommen werden, dass Rother seine Dienstwaffe verloren hat. Diese Annahme wird auch dadurch bestärkt, dass am 26.1.1965, gegen 10.00 Uhr, vor der Gaststätte »Waldhorn« in Roßlau das Magazin mit sieben Schuss Munition aufgefunden wurde.

Weitere Aufklärungs- und Suchmaßnahmen wurden eingeleitet. Die Bezirksleitung Halle wurde informiert und hat bereits parteierzieherische Maßnahmen2 eingeleitet. Die Bezirksleitung Halle wurde informiert und hat bereits parteierzieherische Maßnahmen eingeleitet.

  1. Zum nächsten Dokument Brand im VEB Energieversorgung Halle
    28. Januar 1965
    Einzelinformation Nr. 77/65 über einen Brand im VEB Energieversorgung Halle, Traforeparaturwerk Büschdorf, [Bezirk] Halle, am 25. Januar 1965
  2. Zum vorherigen Dokument Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Lkw der VP
    27. Januar 1965
    Einzelinformation Nr. 67/65 über einen Zusammenstoß des Personenzuges 2204 mit einem Lkw der VP-Schule Pretzsch auf der Strecke Pretzsch–Torgau, Bezirk Halle, am 27. Januar 1965