Direkt zum Seiteninhalt springen

Provokatorische Handlungen der US-MVM in Potsdam (2)

26. Juni 1965
Einzelinformation Nr. 581/65 über eine Provokation durch Angehörige der amerikanischen Militärverbindungsmission (MVM) in Potsdam am 25. Juni 1965

In den Abendstunden des 25.6.1965 fand im Park der amerikanischen MVM in Potsdam eine Filmveranstaltung statt, an der die zu dieser Zeit anwesenden fünf Angehörigen der USA-MVM, Major [Name 5], Major [Name 8], Sergeant [Name 1], Spezialist [Name 2], Spezialist [Name 3], teilnahmen.

Nach Beendigung der Filmvorführung gegen 23.20 Uhr begaben sich drei US-Angehörige zum Gebäude der MVM, während die beiden anderen Amerikaner sich gegenüber dem VP-Postenhaus in ca. 6 m Entfernung hinter einer Hecke versteckten. Nachdem sie vom Leiter der Operativgruppe der BDVP Potsdam, der sich auf einer Postenkontrolle befand, angeleuchtet wurden, verließen sie das Versteck.

Unmittelbar danach wurde die Filmvorführung fortgesetzt. Gegen 23.50 Uhr, noch während der Filmvorführung, begannen die Amerikaner aus Richtung des Benzinlagers vom Gelände der MVM aus, das Postenhaus der VP mittels Ziegelsteinen, Kohlestücken, Eiern und Glasgegenständen zu bewerfen. Dabei handelte es sich um ca. 50 gezielte Würfe aus einer Entfernung von 15 m, die das Postenhaus mehrfach trafen. Personenschaden entstand nicht.

Gegen 0.10 Uhr war der Film beendet und die Amerikaner stellten ihre Provokation ein und begaben sich in das Hauptgebäude der MVM. Gegen 0.50 Uhr waren fünf Angehörige der sowjetischen Kommandantur Potsdam am Tatort, denen der Sachverhalt dargelegt wurde.

  1. Zum nächsten Dokument Westberliner Steinwürfe auf Grenzanlagen
    28. Juni 1965
    Einzelinformation Nr. 575/65 über eine Grenzprovokation durch Westberliner Rowdys an der Staatsgrenze Berlin im Bereich Blankenfelder Chaussee am 26. Juni 1965
  2. Zum vorherigen Dokument Gleisverwerfung im Berliner Außenring
    26. Juni 1965
    Einzelinformation Nr. 580/65 über am 25. Juni 1965 aufgetretene Gleisverwerfungen im südlichen Berliner Außenring