Direkt zum Seiteninhalt springen

Stimmung unter den Volkspolizei-Angehörigen

16. Juli 1956
Information Nr. 75/56 – Betrifft: Stimmung unter den VP-Angehörigen

In der 2. Abteilung der VPB Halle wird die Stimmung immer schlechter, weil die Bereitschaftsleitung die versprochenen Erleichterungen im Dienst nicht einhielt. (So sollte nach der Prüfung der Dritteldienst eingeführt werden).1 Mindestens 30 % der Genossen haben ihre Entlassung aus dem Dienst der VP eingereicht, die aber nicht weitergeleitet und an die Genossen zurückgegeben wurde. In der 10. Abteilung wurden dem Zugführer zehn Entlassungen übergeben, in den anderen Zügen sieht es ähnlich aus.

  1. Zum nächsten Dokument Stimmung zu sowjetischen Staatsangehörigen
    16. Juli 1956
    Information Nr. 76/56 – Betrifft: Stimmung über sowjetische Staatsangehörige
  2. Zum vorherigen Dokument Berliner SPD
    16. Juli 1956
    Information Nr. 74/56 – Betrifft: Berliner SPD