Direkt zum Seiteninhalt springen

Brand in einem Objekt der NVA

10. März 1965
Einzelinformation Nr. 212/65 über einen Brand im Objekt der NVA 3. LVD (LSK/LV) in Karlshagen, [Kreis] Wolgast, am 9. März 1965

Am 9.3.1965, gegen 15.15 Uhr, kam es im Wirtschaftsgebäude der NVA-Dienststelle Karlshagen, Wolgast (3. LVD) zu einem Brand, wodurch ein Sachschaden von 500 TMDN verursacht wurde. Die bisherigen Untersuchungen ergaben Folgendes:

Die Schüler [Name 1, Vorname], geb. [Tag, Monat] 1954, und [Name 2, Vorname], geb. [Tag, Monat] 1954, beide wohnhaft Karlshagen im NVA-Objekt, verließen nach dem Essen vorzeitig den Schulhort und begaben sich in den unverschlossenen Kinosaal des NVA-Objektes, um zu spielen. (Die Eltern beider Kinder sind berufstätig.) Im Kinosaal fanden die Kinder Streichhölzer und eine Zigarette. Nachdem sie die Zigarette geraucht hatten, wollte [Name 1] eine Kette suchen, die er bei einem früheren Besuch im Kinosaal verloren hatte.

Da im Kinosaal neue, noch verpackte Stühle gelagert wurden, versuchten sie die Verpackung zu entfernen und aus dem Packpapier Fackeln zu fertigen, um diese bei der Suche nach der Kette zu verwenden. Dabei brannten sie die Verpackungsschnur ab, wodurch das Packpapier und die Stühle Feuer fingen.

Da sie zunächst selbst mittels Schnee den Brand löschen wollten, breitete sich das Feuer aus und erfasste das gesamte Mittelteil des Wirtschaftsgebäudes (Holzbau). Erst nach dem Eintreffen von sieben Feuerwehren, gegen 15.30 Uhr, gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Seitenflügel des Gebäudes zu retten.

Personen wurden nicht verletzt.

  1. Zum nächsten Dokument Gefahren beim Betreiben von Röhren-Luftvorwärmern
    12. März 1965
    Einzelinformation Nr. 220/65 über Gefahren beim Betreiben von Röhren-Luftvorwärmern in ölbeheizten Dampferzeugern
  2. Zum vorherigen Dokument 1. Bericht über die 2. Periode des Passierscheinabkommens
    9. März 1965
    1. Bericht Nr. 209/65 über die 2. Periode der Beantragung und Ausgabe von Passierscheinen des laufenden Passierscheinabkommens