Direkt zum Seiteninhalt springen

Aufenthalt Rainer Barzel

17. Januar 1983
Information Nr. 38/83 über den Aufenthalt des Bundesministers für »innerdeutsche Beziehungen« der BRD, Dr. Barzel, Rainer (CDU), in der Hauptstadt der DDR, Berlin, am 16. Januar 1983

Am 16. Januar 1983, um 10.16 Uhr, reiste der Bundesminister für »innerdeutsche Beziehungen« der BRD, Dr. Barzel, Rainer1 (58), in Begleitung seiner Ehefrau, Dr. Henselder-Barzel, Helga2 (43), im Pkw (mit Kraftfahrer) der Ständigen Vertretung der BRD in der DDR, von Westberlin aus über die Grenzübergangsstelle Heinrich-Heine-Straße in die Hauptstadt der DDR, Berlin, ein.

Barzel und seine Ehefrau fuhren direkt zum Brandenburger Tor, verließen dort den Pkw und bewegten sich zu Fuß entlang der Straße Unter den Linden bis zum Denkmal Friedrich II. Dort fotografierte Barzel mehrfach seine Ehefrau und der Kraftfahrer das Ehepaar Barzel vor der Staatsoper.

Danach liefen sie am Palast der Republik vorbei und betraten von 10.57 bis 11.04 Uhr kurzzeitig die Marienkirche, wo zu dieser Zeit ein Gottesdienst stattfand. Von der Marienkirche aus begaben sie sich über die Karl-Liebknecht-Straße, Straße Unter den Linden, August-Bebel-Platz zur St.-Hedwigs-Kathedrale, die sie 11.24 Uhr gemeinsam mit dem Leiter der Ständigen Vertretung der BRD in der DDR, Dr. Bräutigam,3 betraten, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. Barzel und seine Begleitung wurden weder von den ca. 60 am Gottesdienst teilnehmenden Personen beachtet noch von kirchlichen Würdenträgern begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant »Nante Eck« des Palasthotels, an welchem das Ehepaar Barzel, Dr. Bräutigam und der Kraftfahrer teilnahmen, reisten Dr. Barzel und seine Ehefrau um 13.02 Uhr über die Grenzübergangsstelle Heinrich-Heine-Straße ohne Vorkommnisse wieder nach Westberlin aus.

Die Abfertigung in der Grenzpassage erfolgte bevorzugt und zollkontrollbefreit.

Der Aufenthalt des Dr. Barzel in der Hauptstadt der DDR, Berlin, wurde nicht öffentlichkeitswirksam. Aktivitäten von in der DDR akkreditierten westlichen Korrespondenten wurden nicht festgestellt.

Während des Aufenthaltes des Dr. Barzel in der Hauptstadt der DDR, Berlin, kam es zwischen ihm und DDR-Bürgern zu keinerlei Kontakten.

  1. Zum nächsten Dokument Konferenz der Ev. Kirchenleitungen der DDR, Berlin (1)

    19. Januar 1983
    Information Nr. 39/83 über den Verlauf der turnusmäßigen Tagung der Konferenz der Evangelischen Kirchenleitungen (KKL) vom 7. bis 8. Januar 1983 in der Hauptstadt der DDR, Berlin

  2. Zum vorherigen Dokument Einnahmen, Mindestumtausch, 3.–9.1.1983

    12. Januar 1983
    Information Nr. 29/83 über die Entwicklung der Einnahmen aus der Durchführung des verbindlichen Mindestumtausches für die Zeit vom 3. Januar 1983 bis 9. Januar 1983