Direkt zum Seiteninhalt springen

Britischer Militärangehöriger, Grenzübergangsstelle Staaken

12. September 1983
Information Nr. 306/83 über das Eindringen eines britischen Militärangehörigen mittels Panzerspähwagen in den Bereich der Grenzübergangsstelle Staaken am 12. September 1983

Am 12. September 1983, gegen 0.20 Uhr, erschien der britische Staatsbürger [Name, Vornamen], geb. am [Tag, Monat] 1961, wohnhaft Leeds/Großbritannien, Identitätskarte der britischen Armee [Nr.], stationiert beim 1. Bataillon Prince of Wales in Westberlin, Brooks-Berg-Kaserne, mit dem Panzerspähwagen, Typ Fox, Kennzeichen 01 GM 54, an der Grenzübergangsstelle Staaken und erklärte, in die BRD fahren zu wollen.

Die bisherigen Untersuchungen ergaben, dass [Name] mit dieser Handlung beabsichtigte, seine vorzeitige Entlassung aus der britischen Armee zu erreichen (Dienstzeit beträgt noch ein Jahr und sieben Monate). Zu diesem Zweck habe er vom Fahrzeugpark seiner Einheit den Panzerspähwagen entwendet, mit dem er in die BRD fahren wollte. Er erwartete, nach einiger Zeit in der BRD entdeckt und festgenommen sowie daraufhin aus der Armee entlassen zu werden.

Durch das Ministerium für Staatssicherheit wird das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zwecks Informierung der Botschaft des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland in der DDR über dieses Vorkommnis sowie die Übergabe des britischen Militärangehörigen und des Panzerspähwagens in Kenntnis gesetzt.

  1. Zum nächsten Dokument Katholische Berliner Bischofskonferenz

    13. September 1983
    Information Nr. 305/83 über die Tagung der Katholischen Berliner Bischofskonferenz am 5./6. September 1983 in Graal-Müritz, [Bezirk] Rostock

  2. Zum vorherigen Dokument VI. Vollversammlung des ÖRK

    12. September 1983
    Information Nr. 296/83 über einige beachtenswerte Aspekte im Zusammenhang mit der VI. Vollversammlung des »Ökumenischen Rates der Kirchen« (ÖRK) vom 24. Juli bis 10. August 1983 in Vancouver/Kanada