Direkt zum Seiteninhalt springen

Auseinandersetzung im Konsum-Jugendclubhaus Riesa

10. Dezember 1964
Einzelinformation Nr. 1100/64 über ein besonderes Vorkommnis im Konsum-Jugendclubhaus Riesa, [Bezirk] Dresden, am 10. Dezember 1964

Am 9.12.1964 fand im Konsum-Jugendclubhaus Riesa eine Tanzveranstaltung statt. Nach 24.00 Uhr wurde durch den ABV [Name], der als Zivilstreife eingesetzt war, Polizeistunde geboten. Anschließend begab sich der ABV vom Tanzsaal in einen kleinen Nebensaal, wo er ebenfalls zur Einhaltung der Polizeistunde aufforderte. Daraufhin wurde er von drei Jugendlichen angepöbelt und tätlich angegriffen. Um sich zu wehren, zog der ABV seine Dienstwaffe, wobei er die Jugendlichen nochmals aufforderte, sich ruhig zu verhalten und den Saal zu verlassen. Anschließend verließ der VP-Angehörige den Saal. Als er sich an der Tür befand, wurde ihm von den Jugendlichen ein Stuhl nachgeworfen, der den ABV jedoch nicht mehr traf. Die bereits erwähnten drei Jugendlichen verfolgten den VP-Angehörigen bis in den Hausflur der Gaststätte, wo sie den ABV erneut tätlich angriffen und ihn niederschlugen.

In der anschließenden tätlichen Auseinandersetzung zog der ABV abermals seine Pistole und gab nach wiederholten Warnungen einen Schuss ab, der den Hagen, Klaus, geboren [Tag, Monat] 1940 in Bromberg, wohnhaft Riesa, [Straße, Nr.], beschäftigt im Rohrwerk 2 (Riesa), am Hals schwer verletzte. Hagen wurde in das Krankenhaus Riesa eingeliefert, wo er an den Folgen der Verletzung am 10.12.1964, gegen 4.25 Uhr, verstarb.

Der VP-Angehörige [Name] erlitt eine Unterkieferfraktur und Platzwunden am Kopf. Die beiden anderen beteiligten Jugendlichen wurden festgenommen. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.

  1. Zum nächsten Dokument Verhinderte Fahnenflucht im Bereich der Kompanie Andenhausen
    10. Dezember 1964
    Einzelinformation Nr. 1102/64 über eine verhinderte Fahnenflucht im Bereich der Kompanie Andenhausen, Grenzregiment Dermbach am 9. Dezember 1964
  2. Zum vorherigen Dokument Schlägerei auf dem Weihnachtsmarkt Magdeburg
    10. Dezember 1964
    Einzelinformation Nr. 1098/64 über ein besonderes Vorkommnis auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 9. Dezember 1964