Direkt zum Seiteninhalt springen

Weitere Feststellungen zum Interview Havemanns und Biermanns

3. Mai 1968
Einzelinformation Nr. 491/68 über weitere Feststellungen zum Interview Havemanns und Biermanns und über den Interviewer Per Michaelsen

Ergänzend zur Information über das vorstehend genannte Interview (Info 481/68 vom 29.4.) wird nachstehend auf weitere inzwischen festgestellte Einzelheiten hingewiesen.

Der Interviewer, der dänische Journalist Per Michaelsen,1 wurde am [Tag, Monat] 1942 in Kopenhagen geboren, und ist in [Straße, Nr.], KBH-K wohnhaft. Er studierte »politische Wissenschaften«, davon ein Jahr in Westberlin. Während seines Oberschulbesuchs und seiner Studienzeit gehörte er dem kommunistischen Jugendverband Dänemarks an. Als Mitglied dieses Verbandes nahm er im Juli 1961 an einem achttägigen Sommerlager zur Arbeit am Jugendobjekt Lewitz bei Schwerin2 teil, wo er verschiedene Verbindungen zu Jugendlichen in der DDR anknüpfte.

Nach jeweils kurzen Aufenthalten Michaelsens in der DDR in den Jahren 1965 und 1966 reiste er am 3.11.1967 in die Hauptstadt der DDR ein, um beim MfAA die Akkreditierung als Korrespondent zu erhalten. Diese Akkreditierung wurde genehmigt. Seit November 1967 reist Michaelsen fast täglich von Westberlin aus in die Hauptstadt der DDR ein.

Wie eine zuverlässige Quelle mitteilte, war Havemann3 am Abend des 26.4. im Besitz der Hamburger Zeitung »Die Zeit« vom gleichen Tage,4 in der das Interview der Kopenhagener Zeitung »Information«5 übernommen worden war. Havemann äußerte gegenüber Biermann,6 dass dieses Interview so gebracht worden sei, wie es gegeben wurde. Es mache sich sehr gut, dass dabeistehe, er habe sie beide interviewt. Biermann habe diese Nachricht »sehr schön« gefunden.7

  1. Zum nächsten Dokument Provokatorisches Verhalten der britischen Militärinspektion
    3. Mai 1968
    Einzelinformation Nr. 495/68 über das zunehmend provokatorische Verhalten von Angehörigen der britischen Militärinspektion bei Fahrten in der Hauptstadt der DDR
  2. Zum vorherigen Dokument Tschechische Studenten am 1. Mai in Halle
    2. Mai 1968
    Einzelinformation Nr. 490/68 über das Auftreten tschechischer Studenten bei der Mai-Demonstration in Halle